Konferenz V-Learning an der HdM in Stuttgart

Bei der Konferenz V-Leaning an der Hochschule der Medien in Stuttgart fanden sich ungefähr 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um gemeinsam über das Lernen mit dem Medium Video auszutauschen.

Es trafen Praktiker auf Theoretiker, junge Studierende auf alte Hasen, Wirtschaftliche Vertreter auf Lehr- und Lernprofis der Hochschulen. Und mitten drin war ich als einer der Vortragenden. Zu Beginn gab es wichtige Impulse beispielsweise vom Zentrum für mediales Lernen am KIT. Prof. Dr. Gerd Gidion brachte die Besucher über die mediale Nutzung der heutigen Studierenden auf den neusten Stand, und was das für die Lehrenden bedeutet.

Mein Beitrag richtete sich an alle, die Filmkompetenzen an studierende weitergeben. In so einem Seminar werden wichtige Fähigkeiten an die Studierenden vermittelt, die weit über die fachliche Ebene hinausgehen: Lernen durch Lehren, Digitaliserungskompetenzen, Teamarbeit, Organisation, Forschendes Lernen und Kritikfähigkeit.

Später wurden in mehreren Workshopformate angeboten. Ich arbeitete mit den anderen Besuchern des Workshops über  Videos als Lern- und Lehrmittel und deren Einbettung in ein Studium.

Rundum ein gelungener Start dieser Reihe und ein toller Ort um sich darüber auszutauschen. Mehr erfahren Sie auf der Webseite: https://www.vlearning-konferenz.de/