Christoph Bertolo

Christoph Bertolo

Produktion, Kamera, Schnitt, Animation, Redaktion

FlexX Film Produktion, das sind Christoph Bertolo und sein Netzwerk aus freien Mitarbeitern. Unsere Kunden kennen die Gesichter der Fachredakteuere, Interviewer und technischen Mitarbeiter bereits, für alle anderen gibt es hier die Gelegenheit uns alle kennen zu lernen.
Seit 15 Jahren macht Christoph Bertolo in unterschiedlichen Rollen Filme. Angefangen hat seine berufliche Laufbahn beim SWR in Baden-Baden und Karlsruhe. Bei gleich mehreren Tatorten konnte er seine ersten Erfahrungen im Filmbereich sammeln. Die Schwarzwaldfamilie „Die Fallers“ lernte er in gleich zwei Staffeln neben der Kamera persönlich kennen. Bei DaimlerChryslerTV setzte er als Kameramann im Studio und für Beiträge Autos und Interviewpartner ins rechte Licht. Zu dieser Zeit arbeitete er viel für das Fernsehen. Filme an denen Christoph Bertolo mitgearbeitet hat liefen bei RTL, PRO7, SWR und ARTE.

Am Exzellenzcluster Asien und Europa an der Universität Heidelberg konnte er nach seinem Studium als festangestellter Filmemacher redaktionell arbeiten und hat in dieser Zeit duzende Kurzfilme über Lehrstühle und Wissenschaftler realisiert. Um die Themen optimal aufzubereiten, nutze er animierte Sequenzen in den Filmen, die mittlerweile in dem Mittelpunkt seiner Arbeit gerückt sind. Aus dieser Stelle heraus gründete er FlexX Film Produktion und arbeitet mit seinem Netzwerk aus anderen Filmemachern für weitere Kunden.
Seit seiner Zeit als Student lehrt er bis heute Film am Ethnologischen Institut der Universität Heidelberg. Der ethnologische Film hat mit seinen Kernwerten wie Authentizität, dem Protagonisten eine Stimme geben und dem Aufbau von Verständnis, die moderne Art Filme zu machen stark beeinflusst. Komplizierte Themen und Zusammenhänge zu erklären, das ist sein Alltag in der Lehre und beim Filmemachen.
Heute macht er animierte und nicht-animierte EduFilme für Hochschulen und für die IT-Branche.

Team FlexX

Frank Pfeiffer

Frank Pfeiffer

Kamera, Schnitt, Redaktion, Animation

Frank ist Weltenbummler und mein liebster Kollege. Die meisten der FlexX Filme sind mit ihm entstanden.

Thomas Krippner

Thomas Krippner

Redakteur

Tom ist ein wahres Naturtalent im Umgang mit Menschen. Er arbeitete an der Christ University Bangalore als Lecturer und promoviert derzeit an der Eberhard Karls Universität in Tübingen im Fach Ethnologie.

Helen Hübner

Helen Hübner

Redakteurin

Helen spricht fließend Englisch, Chinesisch und Spanisch. Die Historikerin und Sinologin setzt ihre vielseitigen Sprachkenntnisse inzwischen im Finanzbereich Mainhattans ein.

Stefan Tominski

Stefan Tominski

Redakteur

Stefan arbeitet als Journalist, DJ und in der Entwicklungszusammenarbeit. Heute finden wir ihn in Quinto in Ecuador.

Lehre und Weiterbildungen

Auch Lehren will gelernt sein. Schon während seines Studiums unterrichtete Christoph Bertolo als Tutor an der Universitätsbibliothek Heidelberg. Mit der hauseigenen und externen Datenbanken übte er mit den Studierenden zielgerichtetes recherchieren. Später kamen Workshops zu Video, Foto und Grafik hinzu. Auch heute gibt er regelmäßig Schulungen zu den Adobeprogrammen Photoshop, InDesign und Premiere sowie zum Fotografieren, Video und Schnitt. Am Institut für Ethnologie hat er einen Lehrauftrag für Ethnografischen Film, der über zwei Semester geht. Sehen Sie selbst die sehenswerten Ergebnisse der Studierenden.