Christoph Bertolo

Christoph Bertolo

Produktion, Kamera, Schnitt, Animation, Redaktion

FlexX Film Produktion, das sind Christoph Bertolo und seine erfahrenen Mitarbeitern.
Seit 15 Jahren macht Christoph Bertolo in unterschiedlichen Rollen Filme. Er realisiert für seine Kunden animierte und nicht-animierte Filmprojekte rund um die Wissenschaft. Angefangen hat seine berufliche Laufbahn beim SWR in Baden-Baden und Karlsruhe. Bei gleich mehreren Tatorten konnte er seine ersten Erfahrungen im Filmbereich sammeln. Die Schwarzwaldfamilie „Die Fallers“ lernte er in gleich zwei Staffeln neben der Kamera kennen. Bei DaimlerChryslerTV setzte er als Kameramann im Studio und für Fernsehbeiträge Autos und Interviewpartner ins rechte Licht. Zu dieser Zeit arbeitete er viel für das Fernsehen. Produktionen an denen Christoph Bertolo mitgearbeitet hat liefen bei RTL, PRO7, SWR und ARTE.

Am Exzellenzcluster Asien und Europa an der Universität Heidelberg arbeitete er nach seinem Studium als festangestellter Filmemacher redaktionell und hat in dieser Zeit Dutzende Kurzfilme über Lehrstühle und Wissenschaftler realisiert. Um die Themen optimal aufzubereiten, nutze er animierte Sequenzen in den Filmen, die mittlerweile in dem Mittelpunkt seiner Arbeit gerückt sind. Aus dieser Stelle heraus gründete er FlexX Film Produktion und arbeitet mit seinem Netzwerk aus anderen Filmemachern für weitere Kunden.
Seit seiner Zeit als Student lehrt er bis heute Film am Ethnologischen Institut der Universität Heidelberg und seit 2017 auch an der Universität Tübingen.