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Bei YouTube erfolgreich sein

Kann Ihr Fernseher auch schon Apps?

Wer seinen YouTube Kanal nur als Endlagerstätte für seine Filmproduktionen ansieht, der wird aus dem Netzwerk nur wenig Zuspruch erfahren. Zu Recht wird YouTube als soziales Netzwerk bezeichnet und nicht nur als Streaming Plattform. Wer sich zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen möchte, der sollte von den besten lernen. Da gibt es verschiedene Ansätze:

Der Netzwerk Ansatz

Nehmen Sie YouTube als soziales Netzwerk an. Gehen Sie in den Dialog, wo auch immer sie können! Ihr Ziel sind nicht die Likes und Views, sondern eine möglichst große Zahl an Followern zu kreieren, die Ihre regelmäßigen Videos anschauen. Punkten Sie mit Ihrer Expertise! Sie können Fragen und Anregungen der Follower aufnehmen und aktiv in ihre Filme einbinden. Zudem können Sie auf Videos der anderen YouTuber, die sich in Ihrem Feld tummeln reagieren, beipflichten, Widersprechen oder gratulieren. Nutzen sie die Kommentarfelder und tauschen Sie sich mit ihren Zuschauern aus. Wichtig sind regelmäßige Beiträge, für die Nutzer interessante Informationen und eine hohe Dichte der Informationen. Achten Sie daher auf eine eindeutige Kernaussage die sich sowohl auf ihren Kanal, als auch auf ihre Filme anwenden lässt. Nichts ist so schlimm wie ein Film, von dem man nicht weiß, wo er hinführt. Sollten einzelne Filme davon abweichen, stellen Sie eine neue Playlist zusammen, die eindeutig auf den abweichenden Content hinweist.

Diese Ansatz lebt von Authentischen Geschichten aus dem Alltag, kleinen Geschichten, die Ihre Expertise bestätigen und wie diese dazu beiträgt, das Leben der Zuschauer zu bereichern. Bleiben Sie sich selbst treu. Wie Erfolgreich sowas sein kann, das zeigt uns Walulis in seinem YouTube Kanal:

Der Institutionelle Ansatz

Sie haben etwas zu sagen oder Sie vertreten eine wichtige und intensiv wahrgenommene Institution? Dann kommen die Zuschauer zumindest ein erstes Mal von selbst. Hier sollten Sie auf regelmäßigen neuen Content achten. Wird ein Kanal nicht gepflegt und regelmäßig mit neuen und Interessanten Inhalten befüllt, wird er als langweilig eingestuft. Achten sie bei der Struktur ihres Kanals darauf, dass sie übersichtlich ist. Streichen Sie am besten die Upload Leiste und platzieren sie ihre neusten Produktionen ganz oben.

Beachten Sie dass jedes Thema eine natürliche Reichweite mit sich bringt. Ein Film über allgemeine Inhalte wie Schlafen, Essen und Mobilität wird bei mehr Zuschauern Interesse erwecken als ein Film über die Arkadische Keilschrift in einem kleinen Gebiet Kleinasiens. Diese Natürliche Reichweite macht Erfolgskriterien wie Views und Follower extrem relativ. Gut ist es, diese exotischen Inhalte mit dem Leben der heutigen Menschen zu verknüpfen. Trinkspiele in der Antike oder Messenger Dienste im Römischen Imperium klingen als Titel gleich viel spannender. Aktualität als Nachrichtenwert ist bei Jubiläen oder großen Events interessant.

Der Influenzer Ansatz

Ein Mischung aus den beiden vorab genannten Ansetzen ist der Influenzer Ansatz. Hier lädt eine große Institution einen YouTuber ein, um entweder über ihn zu berichten, oder gleich als Presenter einer in Eigenregie gedrehte Serien Inhalte zu vermitteln. Teilweise stehen hinter den YouTubern Produktionsfirmen, die dann die Umsetzung als kompletten Auftrag realisieren.

Besipielsweise realisert der YouTube Kanal „Kurzgesagt – In a Nutshell“ gerne auch Auftragsarbeiten.

Der Sender Ansatz

Analog zu einem TV Sender produzieren YouTube Sender regelmäßig Filme, die ihre Klientel interessieren. Zudem haben einige TV Sender einen eigenen YouTube Kanal. Daher kann man von der hochwertigen Arte Doku über inteantionale Produktionen wie beispielsweise HBO Serien eine große Vielfalt an spannend aufbereiteten Informationen finden. Die Qualität des Angebotes reicht von sau blöd bis zu super hochwertiger Wissenschaftskommunikation. Dank einer guten Verschlagwortung kann ich mich bei Interesse auch jenseits einer Informationsquelle weiter zu diesem Thema bilden.

Synopsis

Wie immer geht es bei YouTube nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen. Identifiziere ich mich mit meinem Presenter? Fühle ich mich dort wohl? Treffem meine Lieblingskanäle das Niveau, auf dem ich mich bewege und bewegen möchte? Ganz allergisch reagieren Kunden auf hochwertig gemachte Werbefilme. Wer mit der Prämisse an eine Filmproduktion herangeht, nun einen strahlenden Imagefilm auf YouTube zu platzieren, und dann nachhaltig das Image seiner Institution zu verbessern, der irrt. Oft sind diese Filme für die Schnelllebigkeit und Dichte der Konkurrenz zu behäbig, und die sehr medienkompetenten Nutzer durchschauen ziemlich schnell die Werbesprechblasen aus Schreibfedern der gekauften Autoren. Nach wie vor gilt, je authentischer und vertrauensvoller der Protagonist, je schneller connecten sich die Follower.