,

#FWK 18 @ Bonn

Jedes Jahr aufs Neue trifft sich das Who is Who der Wissenschaftskommunikation auf ihrem Branchentreffen, das dieses Jahr in Bonn stattfand. Für die Profis heißt es Kontakte knüpfen, die Alten auffrischen, neue Impulse sammeln oder eigene weitergeben. Im Fall der Projektgruppe „Science in Presentation“ wurde die interaktive Session „Mit den Augen der Zuschauenden – Live-Rezeptionsforschung an Wissenschaftsvideos“ angeboten.

Die Projektgruppe hat mehrere Film- und Präsentationsformate im Bereich der Wissenschaft untersucht. Ihre Erkenntnisse erlangte die Gruppe um Dr. Philipp Niemann mit aufwendigen Methoden. Beispielsweise bekamen die Probanden, nachdem sie einen Film gesehen hatten, aufwendige Fragebögen über die kognitiven Zusammenhänge der Inhalte vorgelegt. Anhand dieser Erkenntnisse konnten Rückschlüsse über einen angemessene Dichte der Informationen in einem Wissenschaftsfilm erlangt werden. Darüber hinaus konnten die Probanden bei Unterhaltungsformaten über einen Handdrücker kenntlich machen, wo sie sich unterhalten fühlten. Ein weiteres Werkzeug im Methodenkoffer ist das Eyetracking. Diese Methode wurde in dem Format auf dem Forum Wissenschaftskommunikation live vorgeführt. Ein Freiwilliger aus dem Publikum setzte sich auf einen Stuhl und bekam eine Spezialbrille aufgesetzt. Die Teilnehmer der Session konnten im Vorfeld selbst produzierte Filme einreichen. Einer dieser Filme wurde gezeigt und live mit der IR-Brille „getracked“. Für die meisten der Zuschauer absolutes Neuland.

Auch wenn ich zu der Forschungsarbeit nichts beigetragen habe, durfte ich ein Teil des Präsentationsteams sein. Als Filmemacher habe ich zu den eingereichten Filmen meine eigene Expertise beigetragen. Die Teilnehmer waren meist aus institutionellen Organisationen und freuten sich hier über wertvolle Impulse. Besonders die Forschungsarbeit der Gruppe „Science in Presentations“ ist für uns Filmemacher ein großer Gewinn. So können wir unsere Kunden noch besser beraten und das auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Niemann, Philipp/ Bertolo, Christoph/ Bittner, Laura/ Schrögel, Philipp: Mit den Augen der Zuschauenden – Live-Rezeptionsforschung an Wissenschaftsvideos, 11. Forum Wissenschaftskommunikation, Universität Bonn, Bonn, 07. November 2018.