Film geht unter die Haut – Zehn gute Gründe für einen Film

Es gibt zahllose Gründe einen Film zu machen. Der Wichtigste ist und bleibt die Begeisterung. Nicht nur die der Filmmacher, sondern auch die der Betrachter. Im Folgenden gebe ich Ihnen 10 Gründe, warum Film ein sensationelles Medium ist, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu lenken.

Sie konkurrieren nicht nur auf der lokalen Ebene mit Ihren Mitbewerbern. Dank des Internets können Ihre Kunden sich – egal wo auf der Welt – bei Ihnen über Ihre Produkte informieren. Dank der mobilen Geräte, Smartphones oder Smartpads, werden die Filme von unterwegs oder auf der Couch gesehen. Senden Sie eine klare Botschaft, direkt zum Kunden. Immer und überall. Setzen Sie ein Signal!

  1. Ein Film erklärt
    • Mit keinem Medium können sie schneller Informationen aufgearbeitet übergeben. Die Welt wird immer komplexer. Gönnen Sie ihrem Zuschauer Entspannung, Unterhaltung und Ihre Werbebotschaft.
  2. Ein Film Schafft Identifikation
    • Ein interessantes Gesicht, eine spannende Persönlichkeit, eine wahre Geschichte. So erweitern Sie die Wahrnehmung ihrer Firma oder ihres Produktes.
  3. Der Film ist der erste Schritt
    • Wenn der Zuschauer sich von Ihrem Film angesprochen fühlt, dann möchte er mehr wissen. Er wird recherchieren oder mit Ihnen in Kontakt treten. Das ist dann abhängig von den Rahmeninformationen, die Sie ihm rund um den Film bieten.
  4. Der Film ist ihre Visitenkarte
    • Sie übergeben dem Zuschauer das wissenswerteste über Ihr Sich und das was Sie ausmacht. Damit präsentieren Sie und der Film repräsentiert für Sie. Eine gut gemachte Produktion kann den Wert ihrer Außendarstellung deutlich erhöhen.
  5. Der Film bietet Bilder, die jeder versteht
    • Wir alle wissen, dass der Mensch ein visuelles Wesen ist. Er begreift durch Wahrnehmung, und was er sieht, das glaubt er in der Regel auch. Bei einer Kaufentscheidung kann dieser positive Eindruck das Zünglein an der Waage sein.
  6. Der Film spricht mehrere Sinne an
    • Der Film zeigt Außergewöhnliche Bilder, und aktiviert durch diese Auswahl bestimmte Gefühle oder Identifikationsmomente. Was aber wirklich hängen bleibt, das ist die gesprochene Botschaft. Ein gutes Timing und passgenaue Bilder ergeben in der Summe ein unschlagbares Medienteam.
  7. Ein Film lässt den Zuschauer nacherleben
    • Wie lange müssten sie erklären oder den Kunden mit Prospekten überhäufen um eine besondere Erfahrung nacherleben zu lassen. Ein Film kann das mit wenigen Bildern, einer Musik oder einer Zeitlupe um das wirklich wichtige nochmal hervorzuheben.
  8. Film sendet starke Reize
    • In einer medial übersättigten Gesellschaft braucht es die Kombination aus bewegten und bewegenden Bildern um die Menschen zu berühren.
  9. Der Film aktiviert Ihre Zielgruppe
    • Sie wollen ja ohnehin an Ihre Zielgruppe herantreten oder sind bereits mit ihr im Kontakt. Nutzen Sie ihre Kanäle. Denn der Film wird immer von der Zielgruppe her gedacht. Wenn Sie den Kunden kennen, dann werden Sie ihn mit Praktischem Wissen beeindrucken.
  10. Ein Film ist wahnsinnig günstig
    • Während Sie Drucksachen immer wieder bestellen müssen, ist der Film stets im Internet präsent. Er steht als Visitenkarte im Web und begrüßt den Kunden für Sie. Sie können gleichzeitig überall sein. Wenn Sie auf der Messe in einem Gespräch sind, können die anderen interessierten Besucher sich mit dem Film informieren und diese gehen nicht gleich weiter.

Sicher fragen Sie sich jetzt, ob ein Film für Sie erschwinglich ist. Die gute Nachricht: Dank der digitalen Revolution war es noch nie so Günstig einen Film zu machen. Fragen kostet im Übrigen nichts, entscheiden können Sie dann später immer noch.